Strategic Communication Management

Forschung & Projekte > Nutzung der internen Bundeswehrmedien

© 2017 Prof. Dr. Natascha Zowislo-Grünewald / Last modified Fri Mar 10 13:43:34 2017 GMT

[http://strategiccommunication.bwi.unibw-muenchen.de/index.pl?id=8576&print=friendly]

 

Nutzung der bundeswehreigenen Medien durch ihre Angehörigen

 

Fragestellung

Die Bundeswehr verfügt über eine große Bandbreite eigener Medien zur Kommunikation mit ihren Angehörigen. Hierzu gehören auch die bundeswehreigenen Zeitschriften Bundesehr aktuell, Y und if, aber auch die Internetseiten sowie sonstigen Webauftritte der Bundeswehr. Um das Informationsangebot der Bundeswehr im Bereich der internen Kommunikation besser auf die Bedürfnisse dieses Nutzerkreises zuzuschneiden, führte die Professur für Unternehmenskommunikation gemeinsam mit dem Bereich Weiterentwicklung des Zentrums für Informationsarbeit der Bundeswehr eine umfangreiche, schriftliche Befragung der Bundeswehrangehörigen durch.

Durchführung

Die Auswahl der Befragten erfolgte durch eine Zufallsstichprobe direkt durch das Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr. Die Feldphase der Befragung fand im Januar 2017 statt. Thematische Schwerpunkte waren insbesondere die Nutzungsintensität dieser Medien durch die Bundeswehrangehörigen, deren Zugänglichkeit und Attraktivität sowie die Ansprüche der Nutzer an diese Medien. Die Ergebnisse der Studie flossen unmittelbar in die Weiterentwicklung der Informationsarbeit der Bundeswehr ein.

 

 

 

Team: Franz Beitzinger, Zentrum Informationsarbeit Bundeswehr