Strategic

Communication Management

Forschung & Projekte > Evaluation digitale Kampagnen / bvmg.de

Evaluation digitaler Kampagnen - YouTube, Relaunch bmvg.de

 

YouTube

Die YouTube-Serie "Die Rekruten" zur Personalwerbung der Bundeswehr zog viel Aufmerksamkeit auf sich. Mit Hilfe einer explorativen Fokusgruppenbefragung Ende November 2016 mit qualitativen Einzelinterviews sind in diesem Beratungsprojekt die Eindrücke untersucht worden, die diese Serie bei den Nutzern hervorgerufen und hinterlassen hat. Dies erlaubte eine tiefgreifende Bewertung der von dieser Serie ausgehenden Wirkung auf die Wahrnehmung der Bundeswehr. Im Rahmen der gleichen qualitativen Befragung wurde auch ein Pre-Test der neuen von der Bundeswehr geplanten YouTube-Serie "Auf Stube" durchgeführt. Die Ergebnisse flossen in die Konzeption dieses im Januar 2017 gestarteten Formats ein.

Usability

Im Rahmen der gleichen Fokusgruppenbefragung wurde auch die Wahrnehmung von drei Designentwürfen zum für 2017 vorgesehenen Relaunch des Webauftritts des Bundesverteidigungsministeriums getestet. Dabei wurde im Testlabor auch das Blickverhalten der Probanden aufgezeichnet und analysiert (Eye-Tracking). Die Ergebnisse führten zur Auswahl eines finalen Entwurfs. In der Einführungsphase der neuen Website wird ein weiterer Usability-Test zur Optimierung von Darstellung und Inhalten durchgeführt.

 

 

 

Team: Franz Beitzinger, Zentrum Informationsarbeit Bundeswehr

 

© 2017 Prof. Dr. Natascha Zowislo-Grünewald / Last modified Fri Mar 10 13:43:34 2017 GMT