Strategic Communication Management

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Prof. Dr. Natascha Zowislo-Grünewald

Vorträge

 

  • Kampagnenevaluation "Ich bin stolz…" der Bundeswehr, in: Interne Tagung der Informationsarbeit, BMVg, Januar 2014
  • Transparenz, Vertrauen und das Web 2.0 - Chancen und Risiken, in: IDEepolis 2014 - Anonymität und Transparenz in der Digitalen Gesellschaft, Hochschule der Medien Stuttgart, Januar 2014
  • Medien und Sicherheitspolitik in internationalisierten Öffentlichkeiten, in: Bundeswehr und Medien, AIK, Berlin, November 2013
  • Trust and transparency - A synergetic or dysfunctional relationship?, in: Why should I trust you? Challenges for communication in times of crisis, Regional conference ICA/ACOP/AE-IC/UMA Facultad de CC. de la Comunicación, Universidad de Málaga, Juli 2013
  • Strategic Communication and Security Policy - Towards a Communicative Centrum Gravitatis? in: The George Gerbner Conference on Communication, Conflict, and Aggression, Budapest, Juni 2013
  • Veranstaltung der Konferenz Social Media in der Lebenswelt und Berufswahl Jugendlicher - Who cares? in Zusammenarbeit mit der AIK Strausberg bei der IngDiBa, Frankfurt, März 2013
  • Rekrutierungskommunikation der Bundeswehr. Eine kritische Bestandsaufnahme, in: Social Media in der Lebenswelt und Berufswahl Jugendlicher - Who cares?, Konferenz der Professur in Zusammenarbeit mit der AIK Strausberg bei der IngDiBa, Frankfurt, März 2013
  • Die Notwendigkeit strategischer Kommunikation im Rahmen umfassender Sicherheitspolitik - Chancen, Dimensionen, Grenzen in: Symposium des Clausewitz-Netzwerks für Strategische Studien, Führungsakademie der Bundeswehr, Hamburg, Oktober 2012
  • Organizational Communication and Social Media - Challenges for Strategizing in Business and Political Communication in: ECREA 2012 - 4th European Communication Conference, Istanbul, Oktober 2012
  • "Smoking kills" - Efficiency and effectiveness of brand communication's governmental regulation between advertising strategy and consumers' sovereignty in: Advertising in Communication and Media Research, ECREA Symposium in Tübingen, Juni 2012
  • Den Krieg erklären - Sicherheitspolitik als Problem der Kommunikation, Moderation der Podiumsdiskussion mit Omid Nouripour (MdB), Sascha Stoltenow (bendler-blog.de), Prof. Dr. Stephan Stetter (UniBW), Paul-Anton Krüger (Süddeutsche Zeitung), Universität der Bundeswehr München, November 2011
  • Social Media verändert unsere Kommunikation, Konrad-Adenauer-Stiftung Gruppe Netzwerk Medien und JoNa München / Augsburg, Oktober 2011
  • Case Study Private Hochschule: Was können wir aus Scheitern lernen? in: Ist privat anders? - Rolle und Zukunft nicht-staatlicher Hochschulen, Konferenz Stifterverband für die deutsche Wissenschaft in Berlin, Mai 2011
  • Wie viel Transparenz braucht / verträgt die Unternehmenskommunikation? - Oder: Die Schimäre von Vertrauen durch Transparenz, 'Ethik der Kommunikationsberufe: Journalismus, PR und Werbung', Jahrestagung DGPuK-Fachgruppe Kommunikations- und Medienethik / Netzwerk Medienethik in München, Februar 2010 (peer review)
  • Jetzt erst (r)echt - über die Unmöglichkeit authentisch zu kommunizieren und konsistentere Kontextualisierungen von Authentizität, in: Alles nur Theater? - Authentizität und Inszenierung in der Organisationskommunikation, Jahrestagung DGPuK-Fachgruppe Public Relations / Organisationskommunikation in Offenburg, November 2009 (peer review)
  • Kommunikationsmanagement in Wirtschaft und Politik oder: Was Parteien von Unternehmen lernen können - oder lieber nicht lernen sollten?, Workshop Konrad-Adenauer-Stiftung in Bonn, September 2009
  • Can theory guide praxis? - Theoretical considerations and empirical findings on academic research's relevance for the advertising process, in: Communication, Creativity and Global Citizenship, Australia & New Zealand Communications Association Conference in Brisbane, Juli 2009 (peer review)
  • Panel-Moderation Kommunikation, Reputation und Vertrauen - Herausforderungen für die Finanzindustrie, International University / Kraichgau TV, Juni 2009
  • Siege kann man machen - Wahlkampf für und in Bruchsal!, Speaker Series der International University / Kraichgau TV, März 2009
  • Persuasion durch Verwissenschaftlichung? - Was die politische von der Unternehmenskommunikationsberatung lernen kann, in: Expertise - Entscheidung - Öffentlichkeit. Politikberatung unter dem Kommunikationsaspekt, DGPuK - Kommunikation & Politik / DVPW- Politische Beratung in Düsseldorf, Februar 2009 (peer review)
  • dotEU: Europa im Netz - Politische Intentionen vs. Strategien der Unternehmenskommunikation, in: Zwischen Babel und Earth City - Barrieren der interkulturellen und internationalen Kommunikation, DGPuK - Interkulturelle Kommunikation in Ilmenau, Oktober 2008 (peer review)
  • Business Communication Strategies vs. Political expectations, 'Americas Congress II - Exploration of the media convergence, the public communication and the intercultural communication', ICA / ACA / IAC in Mexico City, Oktober 2008 (peer review)
  • Businesses' dotEU Strategies vs. Mutual Exclusiveness or: What the EU might learn from multi-dimensional Corporate Identities, Vortrag am Institut für Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation, UdK Berlin, Januar 2008
  • Transparenz - Erfolgsfaktor öffentlicher Kommunikation?, Panel Discussant beim Bruttosozialpreis in der Dresdner Bank Berlin, moderiert von Hajo Schumacher, Dezember 2007
  • European Cyberidentity: Political Strategies and Business Realities of dotEU, in: APSA Annual Conference in Chicago, August 2007 (peer review)
  • Saying 'No': An economic interpretation of the rejection of consensus-oriented communication on the Internet, in: New Network Theory - Network Cultures, International Conference in Amsterdam, Juni 2007 (peer review)
  • Warum nicht mehr Eigenverantwortung? - Über die Nicht-Kommunizierbarkeit von weniger Staat, in: Politikherstellung und Politikdarstellung, DGPuK / DVPW - Politik & Kommunikation in Landau, Februar 2007 (peer review)
  • Europäisches Identitätsmanagement und Symbolische Assets, in: Repräsentation in Politik, Medien und Gesellschaft in Bonn / Berlin, September 2006
  • Krisenkommunikation in Politik und Wirtschaft, Vortrag an der Universität Bayreuth, Juli 2006
  • Representation, European Symbolic Assets and the Internet, Luncheon Roundtable Discussion, American Political Science Association, Washington DC, April 2006
  • Informelle Netzwerke und Knowledge Management, Workshop Konrad-Adenauer-Stiftung, Bonn, Juni 2005
  • Management politischer Identitätsprozesse am Beispiel der EU, Workshop Konrad-Adenauer-Stiftung, Bonn, März 2003
  • Video on Demand as Means of Internal Communications - An Organizational Approach, Executive Conference Deutsche Bank, Frankfurt, Herbst 2000
  • Knowledge Management and Policies encouraging Knowledge Sharing: Survey on Executives' Attitudes, Executive Workshop Deutsche Bank, Singapur, Herbst 2000