Strategic

Communication Management

Team > Dr. Franz Beitzinger

Dr. Franz Beitzinger

 

  • Projektleiter/-koordinator 'Consulting'
  • Senior Research Fellow
  •  
  • Universität der Bundeswehr München
  • Fakultät für Betriebswirtschaft
  • Werner-Heisenberg-Weg 39
  • D-85579 Neubiberg
  •  

 

 

CV

seit 2011 Leiter/Koordinator Beratungsprojekte; Senior Research Fellow (Professur für Unternehmens-kommunikation, Universität der Bundeswehr München)
2001-2011 Business Executive; Public Relations; Research Fellow (Council on Public Policy)
2005-2011 Wissenschaftlicher Assistent/Dozent (Lehrstuhl Politische Soziologie, Universität Bayreuth)
1996-2005 Freier Consultant für Internetkommunikation, Text, Marktforschung und Statistik
2003 Universität Bayreuth: Promotion (Thema: Politische Ökonomie des Politikbetriebs)
1996 Universität Bayreuth: Magisterabschluß in Soziologie, Politikwissenschaft und Philosophie
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

 

 

Arbeits- und Interessensschwerpunkte

  • Strategic Communication Management
  • Organisations- und Unternehmenskommunikation / Public Relations
  • Politische Kommunikation / Public Affairs
  • Politische Soziologie / Politische Ökonomie
  • Ökonomische und soziologische Theorie
  • Wirtschaftspolitik
  • Dogmengeschichte in Politik, Philosophie und Ökonomie
  • Statistische Datenanalyse / Data Mining

 

Fachveröffentlichungen

 

Monographien und Sammelbände

 

 

 

 

Artikel

  • Zowislo-Grünewald, Natascha; Beitzinger, Franz: Medienarbeit als Issue Management in der Bundeswehr - (Wie) Funktioniert das? In: Jacobs, Jörg; Möllers, Heiner (Hg.): Medien und Bundeswehr. Schriften des Zentrums Informationsarbeit Bundeswehr, Bd. 32. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 2017 (im Erscheinen).

 

  • Beitzinger, Franz; Zowislo-Grünewald, Natascha: Zur Doppelrolle Strategischer Kommunikation von Streitkräften. Strategische Narrationen als Instrument der Rollenkoordination. In: Holenweger, Michael (Hg.): Anwendungsgebiete und Grundlagen Strategischer Kommunikation. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 2017, S. 347-364 (im Erscheinen).

 

  • Zowislo-Grünewald, Natascha; Beitzinger, Franz: Strategische Kommunikation als Managementfunktion: In: Holenweger, Michael (Hg.): Anwendungsgebiete und Grundlagen Strategischer Kommunikation. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 2017, S. 105-123 (im Erscheinen).

 

  • Beitzinger, Franz; Zowislo-Grünewald, Natascha: Praxisbeispiel Bundeswehr. Eine Analyse des Dialogangebots der Bundeswehr zur Personalwerbung in den elektronischen Medien. In: Jacobs, Jörg; Zowislo-Grünewald, Natascha; Beitzinger, Franz (Hg.): Social Media in der Lebenswelt und bei der Berufswahl Jugendlicher - who cares? Schriften der Akademie der Bundeswehr für Information und Kommunikation, Bd. 31. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 2016, S. 233-250.

 

  • Jacobs, Jörg; Zowislo-Grünewald, Natascha; Beitzinger, Franz: Einleitung. Recruiting im Social Web. In: Jacobs, Jörg; Zowislo-Grünewald, Natascha; Beitzinger, Franz (Hg.): Social Media in der Lebenswelt und bei der Berufswahl Jugendlicher - who cares? Schriften der Akademie der Bundeswehr für Information und Kommunikation, Bd. 31. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 2016, S. 7-24.

 

  • Zowislo-Grünewald, Natascha; Hajduk, Julian; Beitzinger, Franz: Web 2.0 als 'Religion'? Implikationen für das Kommunikationsmanagement von Organisationen. In: Grimm, Petra; Keber, Tobias O.; Zöllner, Oliver (Hg.): Anonymität und Transparenz in der digitalen Gesellschaft. Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2015, S. 209-222.

 

 

  • Zowislo-Grünewald, Natascha; Beitzinger, Franz; Knötig, Nora: Wir alle sind Illusionisten. Reflexionen über die Sinnzusammenhänge von Führung und Handeln. In: Ästhetik & Kommunikation. Jg. 44, Heft 162/163, 2014, S. 194-197.

 

  • Zowislo-Grünewald, Natascha; Beitzinger, Franz: Organizational Communication and Social Media - Challenges for Strategizing in Business and Political Communication. In: Goncalves, Gisela (Hg.): Organizational and Strategic Communication Research, Publikation der OSC-Sektion ECREA, 2013, S. 111-117.

 

  • Zowislo-Grünewald, Natascha; Beitzinger, Franz: Örgütsel İletişimde Web 2.0: Rahatsızlık Kaynağı? Yeniliğin İtici Gücü mü? In: Bilgili, Can / Şener, Gülüm (Hg.): Sosyal Media ve Ağ Toplumu - I. Kitle İletişiminde Yaşanan Değişimler, Baskı Mayıs, İstanbul 2013, S. 231-254.

 

  • Zowislo-Grünewald, Natascha; Beitzinger, Franz: Estrategias de comunicación empresarial vs. expectativas políticas - El caso del dominio de nivel superior «dotEU», in: Conference Proceedings The Americas II, Mexico City 2008.

 

  • Zowislo-Grünewald, Natascha; Beitzinger, Franz: Reflections on the Parliamentary Elections 2009 in Germany - Long-term Trends in Public Opinion and the Rise of the Free Democratic Party. In: Journal of Liberal History. Vol. 69, 2011, S. 30-36.

 

  • Beitzinger, Franz; Lemke, Jens: Council on Public Policy. In: Zeitschrift für Politikberatung. Vol. 2, Nr. 1, 2009, S. 71-76.

 

  • Zowislo-Grünewald, Natascha; Beitzinger, Franz; Schulz, Jürgen: Über die (Nicht-) Kommunizierbarkeit von mehr Eigenverantwortung. Die Deutschen und der 'starke' Staat. In: Sarchinelli, Ulrich; Tenscher, Jens (Hg.): Politikherstellung und Politikdarstellung. Beiträge zur Politischen Kommunikation. Hrsg. von Ulrich Sarchinelli, Jens Tenscher. Köln: Herbert von Halem Verlag 2008, S. 149-165.

 

  • Zowislo-Grünewald, Natascha; Beitzinger, Franz: European CyberIdentity? Political Strategies and Realities of dotEU. In: Journal of Information Technology and Politics. Vol 5, No. 4, 2008, S. 355-367.

 

  • Zowislo-Grünewald, Natascha; Beitzinger, Franz: Rez. »Transparency in Global Change: The Vanguard of the Open Society« by Burkart Holzner and Leslie Holzner. Pittsburgh: University of Pittsburgh Press, 2006. In: Journal of Political and Military Sociology. Vol. 36, No. 2, 2008, S. 301-302.

 

  • Zowislo-Grünewald, Natascha; Beitzinger, Franz; Schulz, Jürgen: Saying 'No': On the rejection of consensus-oriented communication on the Internet. In: Institute of Network Cultures (Hg.): New Network Theory, Amsterdam 2007.

 

  • Gebhardt, Winfried; Beitzinger, Franz: Georg Simmel. In: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon. Bd. 10. Herzberg: Verlag Traugott Bautz 1995, S. 369-385.

 

© 2017 Prof. Dr. Natascha Zowislo-Grünewald / Last modified Thu Mar 9 10:29:54 2017 GMT